Biggiismus              [m]ein Blick auf das Wesentliche

Birgit Walther-Lüers, Hochzeit, fotograf, Portrait, Mannheim, Karlsruhe, Bruchsal, Philippsburg, Kunst, Foto, biggiismus, Fotogalerie, Paperart

http://www.an-sichten.com

Ursprünglich komme ich von der schreibenden Zunft.
Meine Gedanken und Gefühle drückte ich bislang in Gedichten und Kurzgeschichten aus, die inzwischen in zahlreichen Anthologien, einem eigenen Gedichtband und einem eigenen Buch zu finden sind. Als ich 2008 meine erste eigene Kamera bekam, erkannte ich sehr schnell, wie stark die Fotografie und die Lyrik doch miteinander verquickt sind und so wusste ich: hier bin ich zuhause. "Konzentration auf das Wesentliche" wurde mir auch in der Fotografie zum Motto. Mehr und mehr entwickelte sich mein Blick und öffnete sich für diese vielen kleinen Schönheiten, die meist unbeachtet, in ganz profanen Dingen, direkt vor unserer Haustür' zu finden sind.

Die Reduktion des Abgelichteten, mich in Anlehnung an den legendären Jazzmusiker Miles Davis - Gegenständliches auf das Wesentliche zu konzentrieren, das ist meine Art der Fotografie. Den Betrachter von jeglicher Ablenkung zu befreien und ihm somit den Raum zum Fühlen der Bilder zu eröffnen. Bei dem Menschen vor meiner Kamera liegt meine Konzentration auf dem WESENtlichen. Nur so entstehen seelenvolle Portraits die den Menschen authentisch, jedoch auf meine Art und Weise zeigen.

Meine Intention ist es, die Betrachter meiner Bilder für all die kleinen Schönheiten die in der Umwelt und im Menschen zu finden sind, zu sensibilisieren und ihn zum Träumen zu verleiten.

Ihnen, lieber Besucher, stehen hier eine Vielzahl von realistisch festgehaltenen Motiven bis hin zu verfremdeten Objekten zur Verfügung um sich darin -beim Blick auf das Wesentliche - zu verlieren.

Viel Freude beim Rundgang durch meine Bildergalerien

Herzlichst Birgit Walther-Lüers